Ein geradliniger, klar orientierter Baukörper, am Ortsrand, nützt das Grundstück optimal aus, und minimiert die Erschließung und Flächenversiegelung. Im Konzept für ein Wohn- und Ärztehaus ergeben Arztpraxen, eine Apotheke und ein Ladengeschäft im Erdgeschoß, kombiniert mit den Wohnungen unterschiedlicher Größe im Obergeschoß eine attraktive Nutzungsmischung. Das moderne Gebäude ergänzt so die vorhandene Infrastruktur der Gemeinde in einer ländlich geprägten Region.
Die vorgestellte Holzfassade aus massiven Stäben ermöglicht das richtige Maß zwischen Transparenz und Geschlossenheit. Es entstehen verschiedenartig nutzbare „Zwischenräume“, die den offenen Wohnraum nach Außen verschieben.
Die hochgedämmten Außenwände aus vorgefertigten Holzbauelementen, gruppiert um ein tragendes Stahlbetonskelett und die Nutzung von Sonnenenergie und Erdwärme ermöglichen ein nahezu klimaneutrales Gebäude. Die Erfahrungen mit dieser hybriden Bauweise und der Transformation des Know-How’s aus einer Vielzahl von Industriebauprojekten bündeln wir in diesem Konzept für ein Wohn- und Ärztehaus. Wir ermöglichen damit einen wirtschaftlichen und attraktiven Gebäudeentwurf für Investor und die Gemeinde.