Das in Donauwörth bekannte Wörnitz-Center soll eine neue Nutzung bekommen. Die Planungen zur Umwidmung in eine Schule wird durch das Competence Center Architektur / Bau der MR PLAN Group durchgeführt und ist schon weit fortgeschritten. Baubeginn soll im Frühsommer 2020 sein.

Bis vor einigen Jahren beherbergte das Donauwörther Wörnitz-Ceneter noch ein Möbelgeschäft sowie einen Baumarkt. Nach teilweisem Leerstand soll dort nun eine Schule mit Turnhalle und einem 2-gruppigen Kindergarten entstehen. Die Planung für die Realisierung des Projekts führt das Competence Center Achitektur / Bau unter der Leitung von Jörg Schießler aus.

Das Gebäude, das teilweise aus den 70er Jahren stammt, wird dabei weitestgehend entkernt und die vorhandene Gebäudehülle abgebrochen.
Lediglich die bestehende Stahlbetonkonstruktion bleibt erhalten und dient der künftigen Nutzung als tragendes Skelet. Das neue Dach und die Außenwände werden in Holzbauweise vorgefertigt und vor Ort montiert. Die energieoptimierte, hochdämmende Hülle spart Ressourcen und verkürzt durch den hohen Vorfertigungsgrad die Bauzeit. Im Obergeschoß werden verglaste Lichthöfe eingeschnitten, die einerseits die Umsetzung des innovativen Lehrkonzeptes mit offenen Lernclustern ermöglichen und zugleich zur Belichtung dieser offenen und Multifunktions-Bereiche dienen.

Auch das Haustechnikkonzept, mit ressourcenschonender Wärmepumpentechnologie und großflächiger Photovoltaikanlage, trägt zum Ansatz der energiesparenden, innovativen Gebäudekonzeption bei.

Der Baubeginn ist für den Frühsommer 2020 vorgesehen und dafür liegen die Baugenehmigungen bereits vor. Das Gebäude wird nach Fertigstellung bis zu 380 Schülern die Möglichkeit eröffnen, von der Grundschule bis zum Abitur eine Schulausbildung zu erhalten. Mit diesem Projekt unterstützt MR PLAN die Ausdifferenzierung der Schullandschaft in Donauwörth und trägt mit diesem Gebäudeentwurf maßgeblich zur Nachnutzung vorhandener leerstehender Gewerbeimmobilien bei.

Späterer Nutzer des neuen Schulgebäudes ist die Freie Schule Lech Donau (www.freie-schule-lech-donau.de) die ihr zu Hause aktuell noch in Buttenwiesen hat.

 

Rufen Sie uns an

+49 (906) 7095-0

Schreiben Sie uns

Unternehmenszentrale

MR PLAN GmbH
Kaiser-Karl-Straße 5
86609 Donauwörth
Deutschland

Beijing / Berlin / Bremen / Donauwörth / Kecskemét / München / Stuttgart / Shanghai / Wolfsburg