• Deutsch-Türkischer Business Roundtable - Delegationsreise mit dem Bundesminister für Wirtschaft und Energie Peter Altmaier

Die international tätige MR PLAN Group mit ihrem Hauptsitz in Donauwörth beschäftigt sich seit einiger Zeit auch mit dem Wirtschaftsraum Türkei. Dabei hat sie die türkische Automobil- und Luftfahrtindustrie im Fokus. Trotz der derzeit noch herausfordernden politischen Situation ist der Markt in diesem Land aufgrund seiner Größe und der Anbindung an die asiatische und arabische Welt künftig von wachsender Bedeutung.

Deshalb war Claus R. Mayer, CEO der MR PLAN Group, mit einer Wirtschaftsdelegation um den Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier in Ankara. Den Minister Altmaier begleiteten seine beiden Staatssekretäre Thomas Bareiß und Oliver Wittke sowie ca. 30 Manager deutscher Technologieunternehmen, um mit Regierungsmitgliedern der Türkei über künftige Entwicklungen in ihrem Land zu sprechen. Interessante Gesprächspartner waren u.a. der Wirtschaftsminister, der Finanzminister, der Energieminister und die Handelsministerin der Türkei.

Die derzeit problematische wirtschaftliche Situation des Landes und die in den letzten Jahren angespannten Beziehungen zwischen der Türkei und Europa, speziell auch mit Deutschland, haben bisher das Geschäftsklima erschwert. Bei allen Gesprächen zwischen den Ministern der Türkei und der Wirtschaftsdelegation wurde jedoch betont, dass nach dem kürzlichen Besuch des Präsidenten Erdogan in Deutschland größtes Interesse an einer kooperativen, offenen Zusammenarbeit zwischen den Regierungen und nachfolgend auch mit der Wirtschaft das erklärte Ziel sei.

Darauf aufbauend kann in Zukunft für deutsche Unternehmen, speziell auch für die MR PLAN Group, eine Basis geschaffen werden, die den türkischen Wirtschaftraum als sehr interessant erscheinen lässt. Claus R. Mayer zu den Eindrücken aus den Gesprächen: Die Türkei braucht Deutschland und Deutschland braucht die Türkei. Bei weiterer Entspannung der politischen Lage, die von allen Beteiligten gewünscht wird, kann dieses Land ein sehr interessanter Wirtschaftraum werden.

Quelle Video: ARD Mittagsmagazin